Unterrichtsangebot

Die Musikschule Bad Urach wurde 1972 als Teil der VHS Bad Urach e.V. gegründet, seit 2014 ist sie als Musikschule Bad Urach & Umgebung e.V. selbstständig. In mittlerweile über 50 Jahren hat sich die Musikschule zu einem festen Bestandteil des kulturellen Lebens in Bad Urach & Umgebung entwickelt.

Unsere Aufgabe sehen wir im Heranführen von SchülerInnen aller Altersgruppen an die Musik und an das aktive Musizieren, das Finden und Fördern der individuellen Begabungen unserer SchülerInnen und die Begleitung auf ihrem jeweiligen musikalischen Weg. Als Mitgliedsschule im Verband deutscher Musikschulen stehen wir für Unterrichtsqualität nach den Richtlinien des Verbandes.

Das Unterrichtsangebot unserer Musikschule umfasst die Elementare Musikerziehung für die Jüngsten, das Sprachförderprogramm SBS in Kooperation mit zahlreichen Kindergärten Bad Urachs, Schulkooperationen, Einzel- und Gruppenunterricht für alle Altersgruppen und die Möglichkeit des Musizierens in Ensembles verschiedener Instrumenten- und Altersgruppen.

Die Musikalische Früherziehung hat zum Ziel, Vorschulkinder mit den Grundelementen der Musik vertraut zu machen. Beim Singen, Musizieren und Tanzen mit Gleichaltrigen werden ihre kreativen Kräfte und ihr Sozialverhalten angeregt und gefördert.

Instrumentalunterricht bieten wir als Gruppen- und Einzelunterricht bei qualifizierten Fachkräften. Er kann direkt an die Elementarphase anschließen. Unser aktuelles Unterrichtsangebot entnehmen Sie bitte der Liste „Lehrkräfte und Unterrichtsfächer“.

Ein spezielles Angebot für 6 – 12-jährige Kinder, die sich noch nicht für ein Instrument entscheiden können, ist das Instrumentenkarussell. Im Verlauf von 3 Unterrichtsblöcken mit jeweils 3 Stunden können die Kinder 3 unterschiedliche Instrumente näher kennenlernen und ihre Vorlieben entdecken.

Besonderen Wert legt die Musikschule Bad Urach & Umgebung e.V. auf das gemeinschaftliche Musizieren. Die Teilnahme an den Proben der verschiedenen Ensembles ist für Schüler/innen der Musikschule kostenlos. In einigen Gruppen ist es auch für Interessierte, die keinen Unterricht an der Musikschule haben möglich, an der Arbeit dieser Ensembles teilzunehmen. Bei Interesse können nähere Informationen gern in der Geschäftsstelle erfragt werden.

Für Informationen zu all unseren Unterrichtsangeboten und Ensembles wenden Sie sich/wendet ihr euch bitte an die Geschäftsstelle der Musikschule. Öffnungszeiten und Kontaktdaten siehe unter "Herzlich willkommen"